StartseiteSpielerTurniere

Der Aufwand im EmailChessPoint und die Notwendigkeit der Mitarbeit im Interesse Aller

(aktualisierte Fassung vom 12.12.2019)

Liebe Schachfreunde,

in unserem EmailChessPoint werden ein- und doppelrundige Rundenturniere gespielt, 3er, 7er, Themen. Auch die Einzelspielerliga gehört in diesen Formenkreis. Für solche Turniere habe ich ein 2006 mit einigem Aufwand gebasteltes und später nur angepasstes Tool parat, welches eine Organisierung von solchen Turnieren mit minimalem laufenden Aufwand ermöglicht. Wäre es alles, könnte 1 Person einen Spielbetrieb mit 1000 Spielern allein bewältigen. Aber allein mit solchen Turnieren lässt sich kein wachsender Spielbetrieb bestreiten. Es wäre auch für den Veranstalter auf die Dauer langweilig.

Auch Einzel- und KO-Turniere und das Pokalturnier machen überschaubaren laufenden Aufwand. Freilich hätte der Pokalstart besser verlaufen können.

Wesentlich ehrgeiziger ist die Pyramide. Es hat mich schon etliche Stunden gekostet, ihre Webdarstellung so zu entwickeln und zu gestalten, dass eine laufende Bearbeitung auf einer einzigen übersichtlichen Seite stattfindet. Dennoch ist viel laufender Aufwand in Form von Korrespondenz mit den Spielern erforderlich. Das lohnt sich, denn unsere Pyramide begeistert. Sie ist verantwortlich für das Meiste an Spielerzuwachs, und sie ist ein wichtiges Mittel, welches Spieler bei uns hält, die längere Zeit nur Pyramide spielen.

Schach äußert sich in Schachpartien, und da bietet unser Spielbetrieb einiges Vorzeigbare. Wir freuen uns sehr, dass SF Bernhard Riess alle Partien archiviert und zur Verfügung stellt, und auch die kleinen Sammlungen bei jedem Turnier finden ihre Interessenten. Das ist für Interessierte, die Anregungen suchen oder ihren nächsten Gegner studieren wollen. Es ist auch gut, um als EmailChessPoint einen Weg in große Datensammlungen zu finden. Aber es ist nicht alles.

SF Michael Höppenstein hat uns mit einer besprochenen Ligapartie gezeigt, wie gefällig Partien präsentiert werden können.

Die Rundmails geben Information weiter und leisten nichts für unsere Außendarstellung. Viel an Möglichkeiten geht uns dadurch verloren, dass wir keinen Newsletter haben. Auch das Kein-Forum wird daran nichts ändern.

Ich leite aus dem allem ab, und ich bitte euch, das nachzuvollziehen: Ich brauche mehr Mitarbeit. Mitarbeiter gesucht!

Ganz klein angefangen und hoch in Ehren ist der Vorschlag zu Thematurnieren.

Schön wäre es, einen oder mehrere Spieler zu haben, die Thematurniere nachbereiten: Der lehrreiche Partien heraussuchen und sie im Rahmen eines Turnierberichts darstellen.

Schön wäre es, einen Spieler zu haben, der verlinkbar kommentierte Partien mit einzeln anklickbaren Zügen im Diagramm darstellen kann.

Wir brauchen einen Ersteller englischer Texte. Ich bin sicher, dass wir mehrere Spieler haben, die im schriftlichen Englisch das Niveau eines Muttersprachlers haben. Ich kenne sie aber nicht und erstelle Übersetzungen eigener Seiten mit dem riesigen Aufwand dessen, der nichts falsch machen will, aber nicht weiß, wie weit das gelingt. Es kommt darauf an, den Sinn unserer deutschen Texte zu erfassen und ihn in ein gutes Englisch zu fassen.

Immer noch gesucht wird der Ersteller eines Newsletters oder Ähnlichen. Selbst verfassen wird er das, was ihm am Herzen liegt. Das kann ein Einzeiler sein. Es gibt immer genug weiteren Inhalt.

Alles das sind Aufgaben, deren Ausführung dazu führen kann, dass unser EmailChessPoint nach außen hin und nach innen hin an Attraktivität gewinnt.

Es gibt auch Aufgaben anderer Art, nämlich solche, die ich zur allgemeinen Zufriedenheit erledige, die mich aber in ihrer Summe davon abhalten, nützliches Neues zu entwickeln. Das ist insbesondere die Turnierleitertätigkeit in den eingangs genannten Turnieren. Jeder andere Spieler kann das genausogut erledigen, wird aber ein wesentlich geringeres Pensum zu erledigen haben. Ein Tablet-PC reicht aus, um die Kommunikationsfähigkeit mit dem Webserver herzustellen. Einmalig wenige Stunden Aufwand werden ausreichen, um die wesentlichen Funktionen zu erfassen. Durchschnittlich 4 Minuten täglich machen den laufenden Aufwand aus, um sämtliche 7er-Turniere oder sämtliche Thematurniere zu leiten. 2 Minuten täglich sind es für sämtliche 3er- oder sämtliche KO-Turniere, 1 Minute täglich für sämtliche Einzel-Turniere. 2 Stunden/1 Stunde/30 Minuten Nacharbeit macht das aus, wenn alles mal 1 Monat lang liegen bleiben muss. Der Beweis, dass es zu schaffen ist, liegt ersichtlich darin, dass es derzeit alles bei mir liegt, und die Ligen und der Pokal und die Pyramide dazu und die Nichtturnierseiten unseres Webauftritts.

Und Highlights: Wer seine Aufgabe selbst erfindet, erhält dafür alle Freiheit.

Zum Seitenanfang/To the Top