StartseiteSpielerTurniere

EmailChessPoint: Das Spielerbuch

Vorbemerkung

Der EmailChessPoint führt keine zentrale Spielerliste. Dabei soll es bleiben.

In dem ab dem 01.12.2023 geführten Spielerbuch werden nur diejenigen Spieler stehen, die auffallen. Es dient dem Schutz aller Spieler und dem speziellen Schutz derjenigen Spieler, die darin aufgenommen werden, vor den Folgen eines Zuviel an Partien aufgrund von Selbstüberschätzung.

Das Spielerbuch hat keinerlei Sanktions- oder Warnfunktion.

§ 1

Jeder Spieler darf soviele Partien gleichzeitig spielen, wie er Punkte im Spielerbuch hat, mindestens aber 12. Ein Turnierleiter kann im Einzelfall eine Anmeldung berücksichtigen, welche die zulässige Partienzahl um bis zu 5 Partien übersteigt.

§ 2

Für Spieler, die nicht im Spielerbuch stehen, gilt die Punktzahl 60. Spieler mit der Punktzahl 60 werden nicht im Spielerbuch geführt.

§ 3

Der Projektleiter kann einem Spieler, der das beantragt, widerruflich eine Punktzahl > 60 erteilen.

§ 4

Einem Spieler, der auf eine förmliche Erinnerung hin die Partie fortsetzt, aber den Turnierleiter nicht innerhalb der Zugfrist darüber benachrichtigt, werden 2 Punkte abgezogen. Einem Spieler, der auf eine förmliche Erinnerung hin die Partie fortsetzt, wird 1 Punkt abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 5

Einem Spieler, der auf eine Aufforderung des Turnierleiters nach einer Rücktrittsmeldung hin die Partie fortsetzt, aber den Turnierleiter nicht innerhalb der Zugfrist darüber benachrichtigt, werden 4 Punkte abgezogen. Einem Spieler, der auf eine Aufforderung des Turnierleiters nach einer Rücktrittsmeldung hin die Partie fortsetzt, werden 3 Punkte abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 6

Wenn ein Spieler auf eine Aufforderung des Turnierleiters nach einer Rücktrittsmeldung hin nicht die Partie fortsetzt, wird die auf der Spielerseite in der Spalte L für ihn ausgewiesene Zahl ermittelt. Sie wird erforderlichenfalls auf 17 angehoben und danach erforderlichenfalls auf die bisherige Punktzahl erniedrigt. Die so errechnete Zahl weniger 5 wird die neue Punktzahl des Spielers, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 7

Einem Spieler, dessen Partie wegen Überschreitung der Bedenkzeit als verloren gewertet wird, werden 2 Punkte abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 8

Einem Spieler, der eine Partie in ersichtlich nicht verlorener Stellung aufgibt, werden 2 Punkte abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 9

Einem Spieler, der eine Meldung gemäß § 13 der Spiel- und Turnierregeln nicht abgibt und dadurch eine Turnierleiternachfrage verursacht, wird 1 Punkt abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 10

Einem Spieler, der einen Stillstand gemäß § 14 der Spiel- und Turnierregeln herbeiführt und dadurch eine Turnierleiternachfrage verursacht, wird 1 Punkt abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 11

Einem Spieler, der eine beendete Partie entgegen § 15 der Spiel- und Turnierregeln nicht einsendet und dadurch eine Turnierleiternachfrage verursacht, wird 1 Punkt abgezogen, es sei denn, der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 12

Einem Spieler, der eine Partie beendet, wird 1 Punkt gutgebracht, es sei denn, die Zahl 60 oder die gemäß § 3 maßgebliche Zahl wird überschritten oder der Turnierleiter entscheidet anders.

§ 13

Das Spielerbuch ist für die Turnierleiter und Mitarbeiter mit Serverzugang einsehbar. Spielern wird ein Zugang geschaffen, der eine Einzelabfrage über einen Link auf der Hilfsmittelseite ermöglicht.

§ 14

Die Turnierleiter teilt es einem Spieler ohne Abfrage mit, wenn er ihm wegen eines Vorfalls mehr als 3 Punkte abzieht.

Zum Seitenanfang/To the Top