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der EmailChessPoint eröffnet die Offene EmailChessPoint-Liga für 4er-Mannschaften und lädt dazu alle Schachspieler ein. Sie werden in Mannschaften von 4 oder mehr Spielern spielen. In jeder Mannschaft spielt jeder Spieler gegen 1 Spieler jeder Mannschaft seiner Gruppe.
Anmeldeschluss ist der 30. September eines jeden Jahres. Eine ordnungsgemäße Anmeldung erfordert die Mitteilung der Mannschaft mit ihren Spielern, deren Emailadressen, die Spielerreihenfolge sowie den Teamcaptain. Dieser kann Mitglied der Mannschaft sein, muss es aber nicht. Er darf nicht Spieler oder Teamcaptain einer anderen Mannschaft der Offenen EmailChessPoint-Liga für 4er-Mannschaften sein.
Es spielen immer 4 Spieler einer Mannschaft. Es müssen nicht in jeder Begegnung die selben 4 Spieler sein, solange die Reihenfolge eingehalten ist.
Vor jeder neuen Saison dürfen Spieler die Mannschaft wechseln oder aus der Liga ausscheiden. Mannschaften dürfen neue Spieler aufnehmen, die Reihenfolge neu festlegen und den Teamcaptain neu bestimmen.
Die Mannschaften spielen jährlich in der 1. Liga den EmailChessPoint-Mannschaftsmeister aus, erstmals in der Saison 2020/21. In der Saison 2019/20 spielen Gruppen von je 5 bis 6 Mannschaften die teilnehmenden Mannschaften der 1. Liga der Saison 2020/21 aus. Teilnehmende, aber nicht qualifizierte Mannschaften spielen in der Saison 2020/21 in der 2. Liga. Neu anzumeldende Mannschaften spielen in der Saison 2020/21 in der 2. oder eventuell zu bildenden 3.Liga.
Bei weniger als 7 gemeldeten Mannschaften spielt nur 1 Gruppe.
Die Startmails werden in den Tagen nach dem Anmeldeschluss versandt. Bei der Gelegenheit werden die Auswirkungen der Platzierung für die nächste Saison (Auf-, Abstieg u. ä.) bekannt gegeben. Turnierstart im Sinn der Spiel- und Turnierordnung wird 1 Woche später sein.
Es gilt die EmailChessPoint-Spiel- und Turnierordnung mit der Maßgabe, dass am 31. August nicht beendete Partien abgebrochen und abgeschätzt werden.
Ein Spieler kann zugleich Turnierleiter sein. Er trifft gegebenenfalls keine streitigen Entscheidungen, sondern überträgt streitige Entscheidungen den Teamcaptains der nicht beteiligten Mannschaften.
Tritt nach der Bekanntgabe der Einteilung der Partien ein Spieler ohne wichtigen Grund eine oder mehrere Partien nicht an oder tritt er von einer oder mehreren Partien ohne wichtigen Grund zurück, so geht das zulasten seiner Mannschaft.
Tritt nach der Bekanntgabe der Einteilung der Partien ein Spieler aus wichtigem Grund eine oder mehrere Partien nicht an oder tritt er von einer oder mehreren Partien aus wichtigem Grund zurück, so können die Teamcaptains eine einstimmige Entscheidung treffen, wie zu verfahren ist.
Treffen die Teamcaptains keine solche Entscheidung, gilt Folgendes.
Erfolgt der Rücktritt 6 Monate nach dem Turnierbeginn oder später oder nachdem mindestens 30 volle Züge absolviert sind, so kann der Teamcaptain jeden beliebigen Spieler, der nicht Spieler einer anderen Mannschaft ist, zum Fortsetzen der Partie bestimmen.
Erfolgt der Rücktritt früher, so bestimmt der Teamcaptain einen in der betroffenen Mannschaftsbegegnung nicht eingesetzten Spieler seiner Mannschaft zur Aufnahme oder Fortsetzung der betroffenen Partie. Er kann diesen Spieler aus dem Kreis der nicht in der laufenden Saison für eine Mannschaft gemeldeten Spieler nachbenennen. Er ist nicht an die gemeldete Brettfolge gebunden.
Benennt der Teamcaptain innerhalb 4 Wochen keinen Spieler zur Aufnahme oder Fortsetzung der betroffenen Partie, so geht das zulasten seiner Mannschaft. Der Gegenspieler kann die Partie Remis geben.
Die Bedenkzeit eines Spielers, der nach dem Vorstehenden eine Partie aufzunehmen hat, beginnt 7 Tage nach der Einteilung zu laufen. Die Bedenkzeit eines Spielers, der nach dem Vorstehenden eine Partie fortzusetzen hat, beträgt 47 Tage für die ersten 10 zu machenden Züge zuzüglich weitere je 40 Tage für je 10 weitere Züge.
Mit freundlichen Fernschachgrüßen
Kurt Schwenger
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